#Mordkapelle: noch 15 Wochen

So habe ich mir das Haus vorgestellt, in dem Ludwig ...
So habe ich mir das Haus vorgestellt, in dem Ludwig …
April/Mai 2015:
Ich wähle einen Namen, ein Aussehen und erfinde eine Vita. Ein Mann, er war attraktiv, er war alt und hieß Ludwig. Der schöne Ludwig, der westfälische Kleiderschrank, so nannten ihn die Leute. Und er wurde brennend in einer Friedhofskapelle gefunden.
In der fiktiven Biografie lerne ich meine Figur kennen: Ludwig war breitschultrig und groß, hatte blaue Augen und ein besonderes Lächeln. Wann und wo wurde er geboren, wer waren seine Eltern? Wo ging er zur Schule, wie wuchs er auf, wo hat er studiert? Wo lernte er die erste Frau kenne, wo die zweite? Wer sind seine Kinder, wie ist sein Verhältnis zu ihnen? Was erzählen seine Freunde, Nachbarn und Mitarbeiter über ihn? Ich erfinde seine Hobbys, seine Fähigkeiten, seine Träume, seine Angst, seine Stärken, sein Mantra und seinen Konflikt. Zwanzig Seiten lang führe ich ein Interview mit ihm, stelle Fragen, erfinde die Antworten, sehe ihn vor mir.
Was ist sein Geheimnis? Warum ist er so brutal getötet worden?
Während einer Reise im Mai – die lange vor dem Entwurf des Romans geplant war – besuchen wir unter anderem St. Paul de Vence – und Freunde im Nachbarort La Colle sur Loup. Auf dem Fußweg dorthin entdecke ich plötzlich ein Haus, vor dem ich wie angewurzelt stehenbleibe. Mein Herz rast, die Hände werden feucht, mir stockt der Atem. Das ist es! Dieser Ort wird in dem Buch eine wichtige Rolle spielen.
Letzte Woche erzählte ich Ihnen von den handschriftlichen Aufzeichnungen der alten Dame, die mir die Idee zu diesem Buch lieferten. Die wahre Geschichte spielte sich vor vielen Jahren irgendwo in Italien ab. Jetzt beginnt mein Part: Ich spiele Schicksal und verwandle die Wahrheit in eine Geschichte. Das Abenteuer hat begonnen.
Blick auf St. Paul de Vence
Blick auf St. Paul de Vence

PS: Das Buch ist in jeder Buchhandlung und auf vielen Portalen vorbestellbar:
Randomhouse
Hugendubel
Weltbild
Bücher.de
amazon
eBook.de

Teil 1 dieser Serie
Teil 2
Teil 3